Online-Akademie
zur Kultivierung der "inneren Qualitäten" des daoistischen Kung Fu
 
1. Schritt: Das emotional-energetische Fundament legen
 
2. Der kleine himmlische Kreislauf
Der „kleine himmlische Kreislauf“ ist eine der Schlüssel-Techniken des daoistischen Kung Fu.
An, bzw. mit ihm lassen sich die unterschiedlichen Ebenen, Dimensionen der inneren Arbeit im  daoistischen Kung Fu „verstehen“.
Der kleine himmlische Kreislauf ist wie ein Berg, bzw. wie eine Bergwanderung mit unterschiedlichen Etappen. Die einzelnen Stationen hier.
Der erste Schritt, wie bei einer Bergwanderung, ist, dass man sich diese Stationen theoretisch bewusst macht. Dann sie sozusagen besucht, d.h. man versucht die Stellen zu spüren. Hierbei ist es am Anfang nicht so wichtig, dass man die Punkte zu 100 % exakt trifft.
Ich bezeichne diese Phase als „den Geist an die Physis binden“. Die Punkte sind meist auch Akupunktur-Punkte an denen Geist, Qi und Physis „besonders“ miteinander interagieren.
Nachdem wir uns im Spiel des Tiger-Drachens die erste Yin-Yang-Beziehung der 5 Kräfte bewusst gemacht haben, ist im kleinen himmlischen Kreislauf die zweite Yin-Yang-Beziehung Thema. Die Beziehung zwischen Schlange und Phönix.
Die Schlange ist dem Bild „Wasser“ der Phönix dem Bild „Feuer“ zugeordnet.
Mit „Wasser“ ist „nach unten sinken, sammeln, materialisieren“, mit „Feuer“  „nach oben lodern, verfeinern, transzendieren, sich des Yang (Himmel) bewusst sein“ gemeint.
Wie bei einer Bergwanderung geht es darum, „von den niederen Ebenen des menschlichen Seins“  zu den höchsten Höhen aufzusteigen, aber auch wieder runter zu kommen. Die tiefsten Zentren des kleinen himmlischen Kreislaufs (ich bezeichne sie gerne als Vorgebirge) stehen mit der Physis in Beziehung, die mittleren Zentren mit dem Qi-Körper (Mittelgebirge) und die höheren mit dem Geist (Hochgebirge). So erschließt der kleine himmlische Kreislauf uns unser komplettes menschliches Sein. Von der Physis über das Qi zum Geist und wieder zurück. Den ersten Schritt, das Erkunden des Vorgebirges, haben wir mit dem Legen des körperlichen Fundaments schon gemacht. Nun machen wir uns das Mittelgebirge bewusst.
Im weiteren Verlauf der Akademie werden wir hierauf immer wieder zurückkommen.
Viel Spass beim Wandern.
 
Übung 15
Kontakt / Impressum 
Daoistisches Kung Fu 
Special Events 
Kurstermine 
Studio