Online-Akademie
zur Kultivierung der "inneren Qualitäten" des daoistischen Kung Fu
 
2. Schritt: „Die Tore“
 
1. Die großen Tore des Geistes
 
Ausgehend von dieser Metapher (denkt daran, dass alle Metaphern irgendwann hinken, versteht mich bitte wohlwollend) ist der Kopf der Sitz des „Oberbürgermeisters“. In der physischen Region des Gehirns ist ein alle Ebenen durchdringendes Tor, „Kristall-Palast“ genannt. Dazu später mehr. Dies ist die „Heimstätte des Geistes“, als auch die des Oberbürgermeisters. Wenn der Oberbürgermeister „abgeschnitten“ von seiner Stadt ist, kann er ihr nicht „dienen“. Er muss mit seiner Stadt „vertraut“ sein.
Und nun kommen die „großen Tore des Geistes“ ins Spiel. Er muss diese Tore durchschreiten um in seine Stadt zu gelangen um sich selbst einen Eindruck von dem Leben machen zu können. Wenn er diese Tore nicht durchschreitet ist er nur auf „hören-sagen“ angewiesen.
Mit dem „Legen des körperlichen Fundamente“ hat er sich schon mit seiner Stadt vertraut gemacht.
Durch das „bewusste Öffnen“ der Tore wird der „Zugang“ deutlich erleichtert. Ziel ist ein noch hintergründigeres Körperbewusstsein zu kultivieren.
Das erste große Tor ist die Schädelbasis, „Jadekissen“ genannt. Dieses Tor ist „sensibel“ zu behandeln. Es ist natürlich auch „mehr-dimensional“. Der Aspekt der uns interessiert ist, der Durchlässigkeit für den Geist, in seiner Funktion als Oberbürgermeister, der sich mit seiner Stadt vertraut machen will. Da aber in jeder Stadt die “Dinge“ nicht immer perfekt sind, kann man natürlich auch „zu viel“ wissen.
Ich habe für mich einen Spruch dazu kreiert:
„Mir tut heute etwas weh, von dem ich gestern noch gar nicht wusste, dass ich dies habe.“
Also bitte „sanft“ mit dem Jadekissen umgehen.
Das nächste große Tor ist die Kehlregion. Nach Öffnung diese Tores kann sich der Geist frei in den Brustraum ausdehnen.
Das nächste ist das Zwerchfell, die Muskel-Scheide-Wand, zwischen Brustkorb und Ober-Bauch, maßgeblich an der Atmung beteilig. Ziel der Öffnung ist, den Geist sich frei in den Bauchraum ausdehnen zu lassen.
Das nächste große Tor ist der Beckenboden. Dieses / dieser sollte gut ausgebildet und stark sein. Sein Job ist es die Organe „zu halten“. Es sollte sich nur wenn die Blasse oder der Enddarm sich meldet öffnen.
Das letzte ist der Damm. Dieser „unterstützt“ den Beckenboden und hat auf Qi-Ebene die Aufgabe, das Qi am „ausfliesen“ zu hindern.
Es gibt darüber hinaus noch die „kleinen“ große Tore, die wir uns schon bewusst gemacht haben.
Die Schultergelenke, Ellbogen, Handgelenke und „die kleinen Gelenke der Hände“.
Die Hüftgelenke, Knie, Fußgelenke und natürlich “die kleinen Gelenke der Füße“.
Ziel ist wie schon gesagt, die freie Entfaltung des Bewusstseins in die Physis, „Nervenbahnen-Stärken“.
 

Übung 17
Kontakt / Impressum 
Daoistisches Kung Fu 
Special Events 
Kurstermine 
Studio