Online-Akademie
zur Kultivierung der "inneren Qualitäten" des daoistischen Kung Fu
 
3. Schritt: „Freier Fluss des Qi auf den Meridianen“
 
1. Kleiner Himmlischer Kreislauf
 
Mit dem kleinen himmlischen Kreislauf haben wir uns ja schon beschäftigt. Er ist fundamental.
Hier geht es nun darum einen Qi-Fluss im Qi-Körper im Verlauf dieses Meridians zu kreieren.
Noch ein paar Hintergründe:
Der kleine Kreislauf wir aus zwei Meridianen gebildet. Das Diener- und Lenker-Gefäß. Beide beginnen im Damm. Das Diener-Gefäß geht auf der Vorderseite hoch und endet in der Zungenspitze, das Lenker-Gefäß auf der Rückseite und endet am harten Gaumen hinter den oberen Schneidezähnen. Durch das Legen der Zungenspitze an den harten Gaumen wird die Verbindung geschlossen. Oft kann man allein durch das legen der Zungenspitze an den Gaumen schon einen Qi-Fluss dort spüren. Ohne das Schließen dieser Verbindung (körperlich durch die Zunge, aber auch durch geistige Aktivierung des kleinen himmlischen Kreislaufs) fließt das das Qi vom Damm aus in beiden Meridianen nach oben. Durch die Aktivierung dreht sich der Fluss meist im Diener-Gefäß um und ein Kreislauf entsteht. In der klassischen Literatur wird allerdings gesagt, dass bei Frauen das Qi auf der Vorderseite aufsteigt und auf der Rückseite abliest. Erfahrungen hier im Westen haben aber gezeigt dass bei den meisten Frauen es auch auf der Rückseite aufsteigt. Also, wenn bei euch der Fluss andersherum sein sollte, kein Problem.
 
Übung 21
Kontakt / Impressum 
Daoistisches Kung Fu 
Special Events 
Kurstermine 
Studio